8. Dan Prüfungsbericht
- alain1891
- 27. Okt. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Nuno Damaso, Gründer und Mentor der Taekwondo Schule Basel, berichtet von seiner Prüfung zum 8. Dan im September in Korea:
Vor 40 Jahren, genauer gesagt 1985, reiste ich zum ersten Mal nach Korea, um an der Weltmeisterschaft im Kampf teilzunehmen. Während dieses Aufenthalts hatte ich eines der unvergesslichsten Erlebnisse meiner Karriere als Praktizierender. Ich legte die Prüfung zum 2. Dan vor Meister Kim Myung Soo, dem Meister meines Lehrers René Bundeli, und dem Patriarchen des Chang Moo Kwan-Stils, Meister Lee Nam Suk, ab.
Mit 20 Jahren wurde mir klar, dass ich an einer Abschlusszeremonie teilnahm, die vier Generationen von Praktizierenden zusammenbrachte. Mein Lehrer, Meister René Bundeli, legte die Prüfung zum 5. Dan ab! Es war ein magischer Moment von aussergewöhnlichem Ausmass, der mein kleines Ich übertraf. Ich war mir dessen voll bewusst!
Die Teilnehmer sind inzwischen alle verstorben. Mein Meister René Bundeli starb letztes Jahr! Diese Erfahrung hat mich tief berührt und begleitet mich seit einigen Monaten, besonders in dieser Woche während der Prüfung zum 8. Dan. Neben der persönlichen Zufriedenheit war es vor allem ein Gefühl der Dankbarkeit und Verantwortung, das mich zu dieser Prüfung motiviert hat.
Ich möchte allen meinen Schülern und Schülerinnen danken, die mich ständig zu Verbesserungen anspornen, und meinem Freund, Meister Sébastien Arino, der mich bei diesem Projekt unterstützt hat. Ein grosses Dankeschön an Meister João Correia, meinen Freund und Begleiter bei dieser wunderschönen und unvergesslichen koreanischen Erfahrung.




Kommentare